Adler Schwarzwald GmbH & Co. KG in Bonndorf im Schwarzwald

merken

Unternehmensdaten

Firmenname:
Adler Schwarzwald GmbH & Co. KG
Betriebsart:
Handel
Branche:
Handel
Gründungsjahr:
1920

Geschäftsfelder

  • Handel: Einzelhandel mit Nahrungs- und Genussmitteln, Getränken und Tabakwaren (in Verkaufsräumen)

Unternehmensbeschreibung

Die Adler Schwarzwald GmbH & Co. KG ist die Hauptgesellschaft des mehr als 100 Jahre alten Familien- und Traditionsunternehmens Adler im Schwarzwald. Wir waren die Ersten, die den Schwarzwälder Schinken auf den Markt gebracht haben. Seither verbinden wir immer wieder Qualität und Innovation mit modernen Methoden der Produktion.

Für uns heißt Qualität: Wir halten, was wir versprechen.

TRADITION UND INNOVATION:

Der Schwarzwald

Ein Idyll mit mächtigen Tannenwäldern, romantischen Höhenzügen und malerischen Seen – das ist unser Zuhause. Als eine der schönsten und vielseitigsten Urlaubsregionen Deutschlands ist der Schwarzwald eine echte Seelenlandschaft mit einzigartigen Erholungserlebnissen für Jung und Alt. Er hat uns über Generationen geprägt. Seine Bäume, seine Ursprünglichkeit und seine Einzigartigkeit geben uns Kraft – er ist unser Ruhepol. Bei einem Waldspaziergang finden wir unsere Mitte und senken sogar unseren Puls. So ist der Schwarzwald für uns nicht nur Heimat, er ist unser Herz. Er hat uns zu dem gemacht, was wir sind. Nicht nur Bollenhut, Kirschtorte und Kuckucksuhr gehören zum Schwarzwald, sondern auch die hervorragende Küche.

Hochwertige Rohprodukte für erlesene Delikatessen
Dass es hier eine hohe Dichte renommierter Restaurants gibt, liegt natürlich auch an der außergewöhnlich guten Qualität der Rohprodukte, die hier wachsen und gedeihen. Obst und Wein der Rheinebene, Beeren, Pilze und Wild aus den üppigen Wäldern. Und ganz besonders: aromatisches, im Hochschwarzwald unter klimatisch günstigen Bedingungen gereiftes, getrocknetes und geräuchertes Fleisch.

Mit Schwarzwaldholz veredelt
Zur Veredelung und Verfeinerung der vielfältigen, hier entstandenen Fleischgerichte, bieten unsere heimischen Wälder die perfekte Grundlage: natürliche Raucharomen aus Schwarzwälder Nadelhölzern. Das ist einzigartig – und wartet darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Wenn Sie also demnächst im Schwarzwald unterwegs sind, sollten Sie uns besuchen! Verbinden Sie Ihren Urlaub mit einem Besuch bei ADLER und entdecken Sie die ganze Vielfalt der Schwarzwälder Aromen! Wir freuen uns auf Sie!

QUALITÄTS-PHILOSOPHIE:

Bei uns beginnt die interne Qualitätssicherung bereits mit dem Wareneingang. Wir haben einen systematischen und standardisierten Prozess entwickelt, der durch unabhängige Labore und Sachverständige unterstützt wird. So stellen wir jederzeit sicher, dass unser Betrieb die strengen Zertifizierungsnormen aktueller Standards erfüllt.

Wir halten, was wir versprechen
Ruhe und Sorgfalt werden bei uns großgeschrieben. Und genau so suchen wir auch unsere Rohware aus – mit Bedacht und sehr gewissenhaft! Was aus eigener Schlachtung kommt, wird von unseren Metzgern direkt frisch nach überlieferten Rezepten verarbeitet. Und auch wenn wir mit modernen Hygiene- und Produktionstechniken arbeiten, entscheidet am Ende das handwerkliche Knowhow unserer Metzger über die Qualität unserer Produkte.

Wir sind der Meinung, dass gerade wir der Verbindung aus Tierwohl und Qualität Priorität geben müssen. Die Qualität hängt übrigens auch von den ordnungsgemäßen Haltungsbedingungen der Tiere ab – unsere Metzger in der Warenannahme erkennen schon am zugeschnittenen Schweineschlegel, wie das Tier aufgezogen wurde.

Das Fleisch für den Schwarzwälder Schinken beziehen wir von unseren langjährigen Lieferanten aus Deutschland und den benachbarten EU-Ländern.

Gutes Essen für alle, die gern Gutes essen
Beste Schwarzwälder Schinken- und Wurstspezialitäten aus unserem Hause sind ein herzhafter Genuss für alle, die gerne genießen. Die sich Zeit für das Besondere im Leben nehmen und gutes Essen zu schätzen wissen. Für diesen Genuss bürgen wir seit Generationen mit unserem Namen: ADLER.

SCHINKEN VON ADLER:

Geräuchert, gekocht oder getrocknet: Schinken ist seit vielen hundert Jahren für Menschen ein Begriff, für die das Schwein als Fleischlieferant eine dominante Rolle spielt. Entstanden aus der Notwendigkeit, Fleisch aus der winterlichen Schlachtzeit für einen längeren Zeitraum haltbar zu machen, entwickelte sich der Schinken durch kunstvolles Salzen, Einpökeln und Räuchern zu einer Delikatesse mit ganz spezifischem Geschmack.

Geschmack und Aroma des Schinkens basieren auf vielen verschiedenen Faktoren: Dazu gehören die Handwerkskunst der Metzger, die Dauer der Produktion, die Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei der Herstellung, das verwendete Salz, die zugesetzten Gewürze und nicht zuletzt die Qualität des Rohstoffs Fleisch.

Schwarzwälder Schinken
Unser Schwarzwälder Schinken wird aus ausgewählten Schweinehinterschinken hergestellt. Er wird nach traditionellen Rezepten fein gewürzt und per Hand gesalzen. Dann ruhen die Schinken einige Wochen, bevor sie mit einer Mischung aus Tannenreisig, Sägemehl und Hackschnitzeln aus Schwarzwälder Nadelhölzern geräuchert werden. Durch eine Räucherzeit von drei Wochen erhalten die Schinken ihre typische Rauchfarbe. Im Anschluss müssen sie ruhen und nachreifen: Nach 12 Wochen ist der Schinken verkaufsfertig.

Landschinken
Ausgewählte Schweinehinterschinken würzen wir nach traditionellen Rezepten und salzen sie per Hand. Nur einige Tage werden die Spezialitäten leicht geräuchert und reifen über drei Monate – dann sind sie schön mild im Geschmack und passen auch herrlich zu herzhaften Gerichten.

Alemannenschinken
Die sorgfältig ausgewählte Rohware für den luftgereiften Alemannenschinken wird kurant zugeschnitten und das überflüssige Fett entfernt. Die herrlich-zarte Delikatesse mit einem milden und leichten Geschmack reift sechs Monate und ist ein einzigartiger Genuss.

Bauernschinken
Ausgewählte Schweinehinterschinken würzen wir nach traditionellen Rezepten und salzen sie per Hand. Über drei Monate reift der Bauernschinken an der frischen Bergluft – dann ist er schön mild im Geschmack und passt auch herrlich zu herzhaften Gerichten.

Als Mitglied des Schutzverbands der Schwarzwälder Schinkenhersteller sind wir stolz auf die hohe Qualität des Schwarzwälder Schinkens g.g.A. (geschützte geographische Angabe) und die traditionelle Herstellung in der Region.

Ansprechpartner/ Adresse

Adler Schwarzwald GmbH & Co. KG
Frau Sabine Duttlinger
Am Lindenbuck 3
79848 Bonndorf im Schwarzwald, Landkreis Waldshut
Baden-Württemberg
Festnetznummer anzeigen Email anzeigen